Somit sind wir sehr darauf bedacht, im Rahmen unserer Tätigkeiten und Möglichkeiten, soviele Fachbereiche miteinander zu verbinden, wie nötig, bzw. beteiligt sind. Um den kostenträchtigen Aufwand für solche Maßnahmen so gering wie möglich zu halten, haben wir uns vor Jahren entschieden, viele Fachbereiche in Personal-Union ausführen. Der Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden bestätigen uns in sowohl bei den getroffenen Zielen, als auch in der Art und Weise, wie wir diese umsetzen.
Ein Beispiel für diese Arbeit aus dem Arbeitsbereich Abbruch:
Hier langt es eben nicht zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um ein Gebäude abzubrechen. Man muss auch wissen, welche Arbeitsschutzauflagen beim jeweiligen Verfahren zu beachten sind und wie sich diese Auflagen auf die Ausführungsmöglichkeiten auswirken. Und damit nicht genug. Man muss auch wissen, welchen Einfluss die jeweiligen Verfahren auf die Qualität des Bauschutts und damit auf die Entsorgungswege haben. Bedacht werden müssen auch örtliche Faktoren, wie Einschränkungen durch Lage, Infrastruktur oder Bedürfnisse der Umgebung (Lärm, Staub, etc.). (Diese Liste lässt sich natürlich fortführen). Und falls Sie sich fragen, warum das alles bedacht werden muss? Weil sich alle diese Faktoren direkt oder indirekt auf die Kosten auswirken.
Ein gutes Leistungsergebnis, d.h. ein günstiger, aber auch sicherer Abbruch, der auch die Umfeldbedürfnisse erfüllt, wird deshalb nur zu erzielen sein, wenn alle notwendigen Informationen gesammelt, fachübergreifend ausgewertet und gelöst, sowie im Rahmen eines Gesamtkonzept umgesetzt werden. Nur so können Lücken geschlossen und Synergieeffekte genutzt werden.
Ein solches Vorgehen erfordert neben dem bereits angesprochenen übergreifenden Fachwissen, auch ein hohes Maß an Koordinationsleistung und Leitungsarbeit. Um hier eine klare Unterscheidung von der üblichen Durchführung von Einzelleistungen zu erhalten, bezeichnen wir unsere Arbeit als MANAGEMENTLEISTUNG.
Jürgen FischerGeschäftsführer RIMAN GmbH |